Plakat

Von Patenwasser und Patenbananen.

Das „Netzwerk Gesunde Kinder Oberhavel“ arbeitet daran den Menschen in der Region zu erklären, was die Aufgaben des Vereins sind. Unsere Aufgabe bestand darin unterstützende Maßnahmen zu kreieren, um Familienpaten für das Netzwerk zu gewinnen. Da kommt eine Messe, wie der erste Gesundheitstag in der Oranienburger Turm-Erlebniscity, gerade recht. Dort kann man einem breiten Publikum gezielt die Aufgaben des Netzwerks und der Familienpaten erklären. Hierzu haben wir mit dem Begriff „Pate“ gespielt und provoziert. Lebensmittel die eine gesunde Ernährung darstellen, in unserem Fall Obst und Wasser, wurden umbenannt in „Patenwasser“ und „Paten-Banane“ und waren die Träger der Botschaft: „Kommt vorbei und informiert euch auf unserer Abendveranstaltung.“ Zusätzlich animierten provozierende Fragen, gedruckt auf große Luftballons, dazu, sich mit dem Netzwerk auseinander zu setzen. Und das kam an! Es herrschte reger Betrieb und die Mitarbeiter hatten alle Hände voll zu tun Wasser, Bananen und Informationen an die Besucher zu verteilen.